Station 7 - Deutsch

Station Stauseen

Seenlandschaft aus Menschenhand

Die 1905 errichtete Urftstaumauer galt damals als größter Staudamm Europas und als Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die 1959 fertig ausgebaute Rurtalsperre wurde mit ihrer 70 Meter hohen Staumauer zum höchsten deutschen Dammbauwerk. Durch ein System weiterer Staudämme entstand schließlich in der Nordeifel eine künstliche Seenlandschaft, die starken Einfluss auf die Natur des Nationalparks nimmt.

 

Zähmung der Natur

Das wichtigste Motiv für die Errichtung der Stauseen war es, den Abfluss der teilweise gefährlich großen Wassermassen der Eifelrur und ihrer Nebenflüsse zu kontrollieren.

Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung, des Wasserbedarfs der Industrie und die Gewinnung von Strom waren willkommene Nebeneffekte der Seenlandschaft. Dazu schrieb die Kölnische Rundschau: „So kam es, dass die weltferne Eifel bereits über elektrisches Licht verfügte, als in den Großstädten noch die Ölfunzeln rußten“.

 

Stauseen locken neue Gäste

Kaum war der erste Stausee geflutet, lockte er nicht nur Erholung suchende Menschen in die Eifel. Die Seenlandschaft hat sich längst zu einem bedeutenden Winterquartier für Reiher, Kormorane und Gänse, für Tauchenten, Rallen und Haubentaucher entwickelt.

 

Stauseen pro und contra

In einem Stausee verändern sich Temperatur und Sauerstoffgehalt des Wassers, die Schilf- und Röhrichtzone fehlt praktisch vollständig. Die Staumauern stellen unüberwindbare Hindernisse für wandernde Fischarten dar. Eine Reihe von Tier- und Pflanzenarten wird dadurch verdrängt.

Andere Arten profitieren von den großen Wasserflächen der Stauseen; vor allem solche, die von dem reichhaltigen Fischangebot profitieren oder sich von Insekten ernähren, die aus Wasserlarven schlüpfen. Daneben locken die besonders warmen Uferfelsen spezielle Gäste an.

 

Auf der linken Seite dieser Station befindet sich das Tastmodell einer Wasserfledermaus.

Darüber können Sie erfahren, welche Tierarten von Staudämmen profitieren oder eher negative Auswirkungen erleiden. Drücken Sie dazu einfach die beiden Knöpfe. Als Gewinner leuchten dann auf:

• Wasserfledermaus

• Schwarzmilan

• Kormoran

• Haubentaucher

• Mauereidechse

 

Verlierer sind:

• Bachforelle

• Groppe

• Flussperlmuschel

• Blaue Prachtlibelle